Corona-Virus, aktuelle Meldung vom 18.03.2020

Wir wollen alles Mögliche tun, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Um das zu erreichen, setzen wir die Leitlinien der Bunderegierung um und folgen den Anordnungen der Landeskirche Schaumburg-Lippe vom 17.03.2020.

Veranstaltungen und Kreise:
Ab sofort sind alle Gottesdienste, Andachten und Gruppentermine unserer Kirchengemeinde abgesagt. Die Kirche, das Gemeindehaus und das Küsterhaus bleiben bis auf weiteres geschlossen.
Taufen, Trauungen und Konfirmationen werden terminlich verlegt. Wir gehen nach aktuellem Stand davon aus, dass sie in der zweiten Jahreshälfte durchgeführt werden können. Die Jubiläumskonfirmation werden wir im nächsten Jahr nachholen. Beerdigungen werden nur im engen Familienkreis stattfinden.

Fürbitte und Fürsorge:
Bitte beten Sie, besonders für die Kranken und alle, die in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen Dienst tun! Sollten Sie alte Menschen in Ihrer Nachbarschaft haben, halten Sie mit ihnen bitte Kontakt, zum Beispiel per Brief oder Telefon. Teilen Sie uns als Kirchenleitung auch gerne mit, wenn Sie hierbei Hilfe oder Rat benötigen!

Persönliche Andachten:
Nutzen Sie die Möglichkeit, Gottesdienste und Andachten im Fernsehen und Radio zu verfolgen, nehmen Sie sich zu Hause Zeit für eine selbstgestaltete Andacht. Wenn Sie ein Gesangbuch im Haus haben, bietet auch das viele Möglichkeiten zur persönlichen Andacht. So finden Sie ab der Nummer 701 die Psalmen und 781 Andachten und Tageszeitgebete. Unter der Nummer 790 die Passionsandacht, ab der Nummer 812 verschiedene Gebete und Bibeltexte zur jeweiligen Kirchenjahreszeit – aktuell von Passionszeit bis Osterkreis: Nr. 954.23 bis 954.33.

Aktuelle Informationen:
Auf den Internet-Seiten der Landeskirche Schaumburg-Lippe www.landeskirche-schaumburg-lippe.de und der Seite unserer Kirchengemeinde www.petruskirche-steinhude.de können sie sich in den kommenden Wochen auf den Stand der Dinge bringen.

Pastor Markus Weseloh

Kontakt:
Solange das Gemeindebüro für persönliche Besuche geschlossen ist, sind wir telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar. Bitte nutzen sie den Anrufbeantworter, wir rufen zurück!

Pastor Markus Weseloh:
Tel.: 05033 / 3900094, E-Mail: weseloh@petruskirche-steinhude.de