Andacht. 19.00 Uhr. Die Glocken rufen zum Gebet.

Wir halten uns fern und sind für einander da – Licht der Hoffnung!

Zurzeit gibt es keine Zusammenkünfte und Gottesdienste. Viele Menschen vermissen die Gemeinschaft, die sonst unseren Alltag und unser Leben prägt. Menschen haben Angst und suchen Halt.

Um Verbundenheit in dieser Zeit der Corona-Pandemie auszudrücken und auf eine neue Art zu erleben, laden ab jetzt auch in Steinhude die Glocken der Evangelischen und der Katholischen Kirche immer um 19.00 Uhr zum Gebet.

Jede und Jeder kann diese Zeit auf seine Weise gestalten. Ein möglicher Ablauf (als pdf-Datei) kann aber auch so aussehen:

• Die Glocken läuten für 5 Minuten.
  • Zu Beginn des Läutens entzünden wir eine Kerze. Gerne am Fenster, als Zeichen für die Nachbarn.
  • Wir halten einen Moment Stille. Wir denken an die Menschen, die uns nahe stehen.
  • Wir sprechen ein Gebet. Entweder in freien Worten oder als Fürbitte mit den Worten auf der nächsten Seite.
  • Wir schließen mit dem Vaterunser und bleiben still bis zum Ausklingen der Glocken.

Fürbittengebet zur Zeit der Corona-Pandemie und das Vater unser:

Herr Jesus Christus. Danke dass du bei uns bist auf allen Wegen über Höhen und durch Tiefen. Schenk durch die verordnete Entschleunigung und Zurückgezogenheit der nächsten Wochen eine innere Einkehr, dass wir seelisch gestärkt daraus hervorgehen.  Höre unser Gebet.

Gott, unser Heiland, komm uns zu Hilfe jetzt, wo sich das Coronavirus auf der ganzen Erde ausbreitet. Heile die, die krank sind, unterstütze – und beschütze ihre Familien, Angehörigen und Freunde vor Ansteckung. Schenk allen Kranken Halt und Hoffnung. Höre unser Gebet.

Schenk uns deinen Geist der Liebe und der Besonnenheit, dass wir zusammenwirken, um die Ausbreitung des Virus einzuschränken. Heile unsere Selbstbezogenheit und unsere Gleichgültigkeit, wo wir uns nur dann sorgen, wenn wir selbst vom Virus oder anderem Leid getroffen sind. Schenke ein neues Hören auf dein Wort und echte Nächstenliebe.  Höre unser Gebet.

Stärke und ermutige alle, die in Praxen und Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und anderen Bereichen der Medizin arbeiten. Inspiriere die Forschenden, die an Impfstoffen, Medikamenten und der Herstellung medizinischer Ausstattung arbeiten.  Höre unser Gebet.

Behüte die Menschen, deren Arbeit und Einkommen durch Schließungen, Quarantänen, geschlossene Grenzen und andere Einschränkungen bedroht sind – und schenke ihnen Wege in die Zukunft. Beschütze alle, die reisen müssen.  Höre unser Gebet.

Gott, Heiliger Geist, leite die politisch Verantwortlichen, dass sie die Wahrheit sagen und danach handeln. Halte die Ausbreitung von Falschinformation und Gerüchten zurück und schütze uns vor Panik. Hilf, dass Gerechtigkeit waltet, sodass allen Menschen auf der Erde Heil und Heilung erfährt. Höre unser Gebet.

Himmlischer Vater, in deinen gnädigen Armen halte alle, die gestorben sind und die in dieser Zeit sterben werden. Tröste ihre Hinterbliebenen, tröste die, die verzweifelt sind. Höre unser Gebet.

Vater unser im Himmel, Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen.