Aktuelle Informationen zu Gottesdiensten und Andachten

Zurzeit gibt es keine Zusammenkünfte und Gottesdienste. Viele Menschen vermissen die Gemeinschaft, die sonst unseren Alltag und unser Leben prägt. Menschen haben Angst und suchen Halt. In den Kirchen können die Menschen nicht zusammenkommen.

Gottesdienstangebote Ostern 2020 – Kirchengemeinde Steinhude

• Karfreitag läuten um 15.00 Uhr, zur Todesstunde Christi, die Glocken der Petruskirche.
  • Ostersonntag wird früh morgens die neue Osterkerze entzündet.
    Von 8.30 Uhr bis 11.00 Uhr haben Gemeindeglieder und Interessierte die Möglichkeit sich ein Osterlicht abzuholen. Dazu werden Kerzen zum Mitnehmen bereitstehen, die man vor der Petruskirche an der Osterkerze entzünden kann. Bringen Sie sich zum Schutz für das Licht eine Laterne oder ähnliches mit.

=> Online wird die Osterbotschaft mit dem Choral „Christ ist erstanden!“ verkündet. Dazu haben sich viele einzelne Bläser der Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe eingebracht und aus vielen einzelnen Video-Clips ist ein Gesamtwerk entstanden. Ab dem Ostermorgen kann dieses Video dann auf der Webseite der Kirchengemeinde www.petruskirche-steinhude.de abgerufen werden.

Um Verbundenheit in dieser Zeit der Corona-Pandemie auszudrücken und auf eine neue Art zu erleben, laden auch in Steinhude die Glocken der Evangelischen und der Katholischen Kirche immer um 19.00 Uhr zum Gebet. (s. auch den Beitrag: Andacht. 19.00 Uhr. Die Glocken rufen zum Gebet.)

Viele Kirchengemeinden übertragen  Gottesdienste als Livestream und individuell abrufbar auf YouTube oder facebook.
Die Videoandachten unserer Nachbarkirchengemeinde Großenheidorn sind auf der Homepage der Kirchengemeinde Großenheidorn oder über YouTube abrufbar.
Auch die Kirchengemeinde Vehlen bietet Videogottesdienste auf ihrer Homepage oder auf YouTube an.
Videobotschaften von leitenden Geistlichen unserer Landeskirche sind auf der Homepage der Landeskirche Schaumburg-Lippe abrufbar.
Darüber hinaus gibt es den Fernsehgottesdienst sonntags um 9.30 Uhr im ZDF.
Das Wort zum Sonntag wird samstags im Anschluss an die Tagesthemen in der ARD gesendet. Samstags ab 18 Uhr ist dieser Beitrag bereits im Internet abrufbar.

Ferner gibt es Radiogottesdienste. Der Deutschlandfunk (DLF) sendet sonntags ab 10.05 Uhr einen Gottesdienst und NDR Info und WDR 5 übertragen sonntags ab 10 Uhr Gottesdienste.
Andachten sind werktags auf NDR Info um 5.55 Uhr und auf NDR Kultur um 7.50 Uhr im Radio zu hören.

Eine Zusammenfassung zu den Gottesdiensten und Andachten ist auf der Homepage der unserer Landeskirche zu finden.