Konfirmation

Der Konfirmandenunterricht beginnt mit der Anmeldung und einem Begrüßungsgottesdienst. Der Konfirmandenunterricht erfolgt am 1., 3. & 5. Dienstag im Monat von 16.00 bis 17.30 Uhr. Darüber hinaus finden gemeinsame Aktionen mit anderen Gruppen wie Jugendgottesdienste oder auch der Jugendtag der Evangelischen Jugend unserer Landeskirche. Auch eine Freizeit gehört auch zu den Veranstaltungen im Konfirmandenjahr .

Im Konfirmandenunterricht werden die Jugendlichen mit den Grundaussagen unseres christlichen Glaubens vertraut gemacht. Nicht getaufte Jugendliche können am Unterricht teilnehmen. Sie werden während der Konfirmandenzeit getauft.

Das Wort „Konfirmation“ entstammt dem Lateinischen und meint soviel wie „Bestätigung“. Das Bekenntnis zum christlichen Glauben, das bei der Taufe die Eltern und Paten stellvertretend für das Kind gesprochen haben, wird im Konfirmationsgottesdienst von den Konfirmierten selbst gesprochen und damit bekräftigt. Konfirmierte können jetzt das Patenamt übernehmen.