Kirchenvorstand und Gemeindekirchenrat

Gemeindekirchenrat und Kirchenvorstand sind die Entscheidungsgremien der Kirchengemeinde. In den Gemeindekirchenrat werden 15 Personen für eine Amtszeit von 6 Jahren gewählt. Aus seiner Mitte werden 5 Personen zum Kirchenvorstand gewählt. Darüber hinaus kann der Gemeindekirchenrat zwei weitere Mitglieder in den Kirchenvorstand berufen.
Der am 11. März 2018 neugewählte Gemeindekirchenrat hat in seiner konstituierenden Sitzung am 9. Mai 2018 ein weiteres Mitglied in den Kirchenvorstand berufen. Dadurch gehören in dieser Amtszeit 16 Personen dem Gemeindekirchenrat und 6 Personen dem Kirchenvorstand an. Pastor und Pastorin gehören beiden Gremien kraft ihres Amtes an.
Der Kirchenvorstand verwaltet das Vermögen der Kirchengemeinde und entscheidet und wacht gemeinsam mit den Pfarrämtern über alle Fragen, die über die reine Geschäftsführung hinaus gehen. Das Ziel aller Beschlüsse ist es, das geistliche Leben in der Gemeinde zu fördern .

Mitglieder des Kirchenvorstands sind:

Kathrin Götze-Bühmann                   Pastor Markus Weseloh
Vorsitzende des Kirchenvorstandes

Heinz-Gerd Branning     Steffen Hochhaus           Petra Schrage                Udo Siedler            Karl-Heinz Tönnies

In den letzten Jahren sind viele weitreichende Entscheidungen wie z.B. die Einrichtung des Kinder- und Jugendtreffs Küsterhaus, die Grundsanierung des Gemeindehauses, der Neubau des Pfarramts II und die große Orgelrenovierung getroffen und umgesetzt worden. Damit verfügt die Kirchengemeinde jetzt über eine sehr gute Infrastruktur, und die äußeren Bedingungen für ein intensives Gemeindeleben sind geschaffen. Auch in Bezug auf den Friedhof sind eine Reihe von Entscheidungen in Bezug auf die Modernisierung der Arbeitsabläufe und die Gestaltung getroffen worden. Durch die Anpflanzung junger Bäume wird der Friedhof in den kommenden Jahren den Charakter eines Parks erhalten.
In wichtigen Fragen, wie z.B. der Entscheidung, Kinder künftig zur Teilnahme am Abendmahl einzuladen, bezieht der Kirchenvorstand den Gemeindekirchenrat in Entscheidungen mit ein. Auch die Pfarrerwahl obliegt dem Gemeindekirchenrat.

Die Mitglieder des Gemeindekirchenrates sind:

Katja Backs                Malene Böhm           Gisela Bredthauer        Heinrich Bühmann          Heiner Buhre

Ariane Haase       Suzanne Olboeter-Thiele      Silke Siebert                 Elvira Thiem                Antje Winter