Orgel

OrgelDie Orgel wurde 1979 von der Orgelbaufirma Steinmann unter Verwendung von Teilen der alten Schaper-Orgel gebaut. Nach 30 Jahren war sie stark renovierungsbedürftig, weil zu der damaligen Zeit Materialien verwandt wurden, die einem großen Verschleiß unterliegen. Von November 2009 bis Juli 2010 wurde die Orgel von der Orgelbaufirma Jörg Bente (www.bente-orgelbau.de) renoviert und durch die Erweiterung mit 3 Registern völlig neu intoniert. Das Projekt ist finanziell durch die Landeskirche, die Sparkasse und besonders durch die Steinhuder Bürger großzügig unterstützt worden. Am 8. August 2010 wurde sie in einem Gottesdienst geweiht und in einem Festkonzert, gespielt von dem Steinhuder Kai Kupschus, in ihrem neuen Klangbild der Gemeinde vorgestellt.

Die Festschrift zur Einweihung der erneuerten Orgel finden Sie hier.